Serge Onnen

Biography: Serge Onnen (*1965) ist in Paris geboren. Heute lebt und arbeitet er in Amsterdam, Paris und China. Er absolvierte ein Studium der bildendenden Künste an der Rijks Akademie in Amsterdam. Er hatte bereits international ausgestellt, unter anderem in Amsterdam, Paris, Mexiko, Beijing, Texas. Er ist keiner Disziplin zuzuordnen, sondern arbeitet ausschliesslich fächerübergreifend. Serge Onnen ist besonders an visuellen Effekten alter Projektionstechniken interessiert. So erinnern einzelne Arbeiten nicht selten an eines der ersten Animationsgeräte (Phenakistoskop, 1829). Zentrale Themen in Serge Onnens Werke sind Politik, Gesellschaftskritik, Wirtschaftsbeobachtungen und Geschichtliches. Seit einiger Zeit hat er begonnen das traditionell chinesische Schattenspiel als kreatives Werkzeug und Element in seine Kunst einfliessen zu lassen.